Wir bringen den Himmel für SIE zum leuchten

Sie planen ein Feuerwerk? Was ist dabei grundsätzlich zu beachten:

Bevor Sie sich mit Details beschäftigen müssen zwei Voraussetzungen zwingend geklärt sein:
     1. Wo soll das Feuerwerk stattfinden und welche Abstände / Platzverhältnisse stehen zur Verfügung
     2. Welches Budget steht für das Feuerwerk zur Verfügung
Warum dies so wichtig ist wollen wir in nachfolgenden Fragen und Antworten kurz beantworten

Warum sind die örtlichen Voraussetzungen so wichtig?

Das Abbrennen von Feuerwerk, gleich welcher Kategorie, birgt grundsätzlich Gefahren. Um deren Auswirkung auf Personen und Sachgüter zu minimieren hat der Gesetzgeber Sicherheitsabstände festgelegt, die zwingend einzuhalten sind.

Bühnenfeuerwerk / Bengalfeuer
hier sind geringe Sicherheitsabstände möglich. Diese gehen je nach verwendetem Artikel von einigen cm bis zu einigen Metern. Bei der Planung sind somit die örtlichen Voraussetzungen mit den Anweisungen des Herstellers abzustimmen.

Klein- / Silvesterfeuerwerk
bei den meisten Artikeln ist ein Sicherheitsabstand von 8 Metern ausreichend. Bei einigen Artikeln wird jedoch vom Hersteller ein größerer Abstand vorgeschrieben oder empfohlen. Wir empfehlen mindestens 15 Meter zum Publikum, da dadurch auch das betrachten deutlich angenehmer wird.

Großfeuerwerk
Beim Großfeuerwerk legen die vorhandenen Sicherheitsabstände die Auswahl der Effekte fest. Steighöhen bis 250 Meter verlangen genügend Abstand. Ab 50 Meter kann man über den Einsatz von Mittel- und Großfeuerwerk nachdenken. Dabei berät Sie der Pyrotechniker.   

Wann und wo darf ein Feuerwerk gezündet werden?

Grundsätzlich besteht außerhalb von Silvester ein Verwendungsverbot für Privatpersonen. Es gibt jedoch Ausnahmen die von der örtlichen Behörde genehmigt werden.

Für Jubiläen, runde Geburtstage, besondere Familienfeste oder Stadtfeste können Genehmigungen erteilt werden. Diese sind meist kostenpflichtig. Muster im Download Bereich

Grundsätzlich muß der Grundstückseigentümer dem Feuerwerk zustimmen. Neben "schützenswerten Gebäuden und Einrichtungen" z.B. Krankenhäuser, Denkmalgeschütze Gebäude, usw. wird kein Feuerwerk genehmigt. 

  

Die Frage nach dem Budget!

Die Arbeitszeit für Erkundung, Genehmigung, Vorbereitung, Aufbau des Feuerwerks, Zünden und Aufräumen summiert sich schnell zu einigen Stunden. Somit ist dies ein großer Kostenfaktor und es soll ja auch noch etwas für das eigentliche Feuerwerk da sein. Deshalb sollte die Frage nach dem Budget schon von Anfang an geklärt sein. Doch keine Angst! Für fast jedes Budget finden wir eine geeignete Lösung. Hinweise dazu finden Sie auch unter den einzelnen Feuerwerks Kategorien.